SU Schloß Holte - Stukenbrock „Klönnachmittag
Veranstaltung der Seniorenunion am 4.November im Gasthof zum Kuhkamp
Mit dem „Klönnachmittag“ haben wir ein neues Format ins Leben gerufen. Dazu konnten wir 28 Besucher begrüßen.
Unsere Gäste, die berichtet, Fragen beantwortet und diskutiert haben, waren die ehrenamtlichen Bürgermeister Barbara Kammertöns und Hans Knoke, sowie der Fraktionsvorsitzende Lars Pankoke.
Uns wurde erklärt, dass der Haushalt der Stadt im Jahr 2025 rund 80 Mio. umfasst,
die Kreisumlage eine Größenordnung erreicht hat, die höher ist, als unsere Gewerbesteuereinnahmen. Hinzu kommt ein Anbau der Personalkosten von 10 auf 14 Millionen Euro im Kreishaus.
Da können wir froh sein, dass sich unser Schulen in einem vorbildlichen Zustand befinden, da wir kontinuierlich für Reparaturen und Sanierungen gesorgt haben und sich dadurch kein Investitionsstau bilden konnte.
Für den ständigen Bedarf an Kindergärten haben wir immer Investoren gewinnen können, deren Investition sich durch langfristige Mietverträge rechnet. Zu den freiwilligen Leistungen der Stadt gehört auch der Erhalt der Sportanlagen, z.B. der Kunstrasenplätze, in die nach wie vor viele hunderttausend Euro investiert werden müssen.
Wir erfuhren auch, dass die Zuwegung zum neuen Baugebiet „An den Föhren“ noch überarbeitet wird, des Weiteren wissen wir jetzt, dass die Grundstücke im neuen Gewerbepark bis auf ein Grundstück verkauft sind. Diese und einige andere Themen haben wir ausgiebig diskutieren, weiter Fragen sind von unseren Politikern kompetent beantwortet worden.
J.Schröder