SU Bezirk OWL 13.03.2024
Sitzung Bezirksvostand Senioren-Union OWL
Zur turnusmäßigen Sitzung des Bezirksvorstandes der Senioren-Union OWL hatte der Bezirks-und stellv. Landesvorsitzende Peter Fröhlingsdorf auch zwei Gäste in die CDU-Kreisgeschäftsstelle eingeladen.
Die von der CDU Senioren-Union OWL unterstützte Europa-Kandidatin für OWL aus Paderborn stammende Verena Mertens. Weiter eingeladen war der seit dem 1. März amtierende neue Landesgeschäftsführers der Senioren-Union NRW Andre‘ Chahoud aus Düsseldorf.
Die Leiterin der Paderborner Kriminalpolizei warb für die Demokratie in Europa. Mertens sprach den Themenbereich innere Sicherheit, Migrationspolitik und den Klimaschutz an. Ein Anliegen war ihr auch eine engere Vernetzung der Polizei in Europa. Mit Beispielen aus Ihrer beruflichen Tätigkeit stellte sie diese Notwendigkeit sehr deutlich da. Und in der Migrationspolitik sehe sie die Aufgabe darin, dass innerhalb der EU den wirklich Schutzbedürftigen geholfen werden und den Schleusern das Handwerk gelegt werden müsse. Anschließend folgte eine sehr interessante, aber aus Zeitgründen leider nur eine kurze Diskussion.
Andre‘ Chahoud stellte sich dann als der „Neue“ vor, aber er ist ein “alter Hase“ im Politikgeschäft und ihm Paderborn deshalb auch nicht ganz unbekannt, wie er bemerkte. Chahoud stellte sich dann vor, seinen Werdegang und die Vorstellung wie er sich die zukünftige Arbeit als Landesgeschäftsführer der Senioren-Union in NRW vorstelle. Er sei ja auch mit einem Teil seiner Arbeitszeit noch als Mitarbeiter in der Mutterpartei in Düsseldorf tätig.
Zwei Großveranstaltungen wurden dann besprochen und terminiert:16. Mai in Höxter „Nationalpark Teutoburger Wald“ und Windkraft“ und Windkraft. Referenten dazu sind schon angesprochen worden.
In der zweiten Septemberhälfte dieses Jahres eine Veranstaltung in Gütersloh zum Thema „Krankenhausreform“ oder Ärztliche Notversorgung“ Unser Bundesvorsitzender Dr. Holger Ludwig und Dr. Roman Rauth haben schon zugesagt. Auch hier läuft die Vorbereitung. Weiter Teilnehmer haben ihr Interesse an dieser Veranstaltung schon angemeldet.
Weiter war dann der Europa-Wahlkampf und die Unterstützung Von Frau Mertens ein wichtiger Punkt, wobei noch einmal sehr deutlich angemerkt wurde, dass die Senioren-Union immer für ein geeintes und friedliches Europa waren und deshalb besonders in diesen Monaten Verena Mertens unterstützen-
Peter Fröhlingsdorf